Geschichte der SGV-Gruppe
1837 bis heute
Was einst mit einer Pioniertat eines Kaufmanns als Dampfschiffgesellschaft begann, entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einer modernen Unternehmensgruppe, welche Schifffahrt, Gastronomie, Hotellerie und Schiffbau anbietet. Sie stellt sich stets den neuen technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, damit die Geschichte weiter geschrieben werden kann.

Eigene Werft - seit 1931
In der eigenen Werft wurden seit 1931 elf Diesel-Motorschiffe gebaut und fünf früher mit Kohle beheizte grosse Raddampfer auf Ölfeuerung umgebaut. 1972 wurde die Vereinigung "Freunde der Dampfschifffahrt" gegründet, welche seither die SGV AG bei der Erneuerung der Dampfschiffe finanziell und ideell stark unterstützt. 2012 feierten die SGV AG und die Dampferfreunde mit einer grossen Dampferparade die beiden Jubiläen "175 Jahre Dampfschifffahrt" und "40 Jahre Dampferfreunde".


Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees
Im Jahr 2005 setzte die SGV AG den Grundstein zur Modernisierung der Unternehmensstruktur. Seit 20 Jahren gelingt es (mit Ausnahme der Pandemiezeit) der SGV AG, den Umsatz dank Verbesserung der Produktivität und der Wirtschaftlichkeit stetig zu steigern. Dank einem attraktiven Angebot mit sowohl historischen als auch hochmodernen Schiffen darf die SGV AG seit Jahren regelmässig über 3 Mio. Passagiere pro Jahr befördern.

Tavolago AG - seit 2006
Seit 2006 wird mit der Gründung der Tavolago AG die Schiffsgastronomie in Eigenregie angeboten. Bald expandierte die Tavolago AG vom See aufs Land und bietet in Restaurants, Hotels, Caterings und Events ihre Gastfreundschaft an. Zurzeit ist Tavolago AG dabei, einen nächsten grossen Schritt in ihrer noch jungen Unternehmensgeschichte zu machen: das Hotelprojekt Tribschen, bei welchem sie ab 2027 den Betrieb übernehmen wird.


Shiptec AG - seit 2012
Sechs Jahre später wird 2012 die Shiptec AG als Spin-off der SGV AG gegründet. Die Shiptec AG bietet ihre Schiffsbaukompetenzen nebst dem Vierwaldstättersee auch auf anderen nationalen und internationalen Seen für Drittkunden an. Um den gestellten Anforderungen der CO2-Reduktionen in der Schifffahrt gerecht werden zu können, eignete sich Shiptec AG fundierte Kompetenzen in Antriebstechnologien an. So wurde das MS Rütli auf Elektroantrieb umgerüstet und zurzeit steht das MS Saphir in Umrüstung auf Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb.

SGV Express AG - seit 2017
Mit der Eröffnung des Bürgenstock Resorts entstand ein Bedürfnis nach einer ganzjährigen regelmässigen Anbindung mit dem öffentlichen Verkehr. Deshalb gründetet die SGV AG mit der SGV Express AG eine weitere Tochtergesellschaft, welche mit dem Katamaran MS Bürgenstock ganzjährig die Strecke Luzern - Kehrsiten-Bürgenstock bedient.


SGV Holding AG - seit 2018
Die florierende Unternehmensgruppe gibt sich per 2018 eine neue Konzernstruktur und gründet die Management- und Finanzholding SGV Holding AG. Die SGV-Gruppe beschäftigt insgesamt rund 500 Mitarbeitende (= 390 Vollzeitstellen).

